Über mich

Dr. phil. habil. Markus Reitzenstein – Lektor, Autor, Übersetzer
Dr. phil. habil. Markus Reitzenstein – Lektor, Autor, Übersetzer

Die Philologie, wörtlich „die Liebe zum Text“, begleitet mich seit mehr als zwanzig Jahren in Studium, Beruf und Freizeit. Nach einem leidenschaftlich absolvierten Literaturwissenschaftsstudium der Germanistik und Anglistik an der Justus-Liebig-Universität Gießen hatte ich immer noch nicht genug von der Kunst der Worte. Eine Promotion zum Dr. phil. und eine daran anschließende Habilitation in allgemeiner und vergleichender Literaturwissenschaft sowie die universitäre Lehre als Germanistik-Dozent meiner Heimatuni waren für mich die logischen Schritte nach dem Magister-Abschluss. Eine gute Entscheidung, denn durch die intensive Betreuung der Studierenden beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten und die akademischen Seminare entwickelte ich mich zum Spezialisten für wissenschaftliche Texte – ein Know-how erster Hand also, das ich heute den Kunden meines Lektorats genauso zur Verfügung stelle wie meine Erfahrung als Autor fiktionaler Literatur.

Mit der Tätigkeit als freier Lektor für Wissenschaft und Belletristik konnte ich die Passion vollends zum Beruf machen – auf dass mir nie die Worte fehlen.